FAQ – Fragen und Antworten
Wahlarzt und Privat
Wir haben keine Verträge mit den österreichischen Krankenkassen. Die Honorare sind direkt bei uns in der Ordination zu bezahlen. Sie erhalten von uns eine Rechnung, die Sie sowohl bei der Krankenkasse als auch bei Privat- und Zusatzversicherungen einreichen können. Je nach Versicherung werden bis zu 100 % der Kosten übernommen.
„Wahlarzt“ and Private
We do not have contracts with any insurance providers. The fees for your appointment have to be paid in full. You will get a detailed invoice which you can send to your insurance for reimbursement of up to 100%.
Bezahlung und Kosten
Die Honorare sind direkt im Anschluss an den Termin zu bezahlen. Sie können bar, mit Bankomatkarte, Visa oder Mastercard bezahlen. Zahlscheine sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Eine Übersicht über die Kosten finden Sie unter https://www.medsyn.at/serviceleistungen-und-ordinationsablauf
Payment and Prices
The fees for your appointment have to be paid in full directly after your appointment. You can pay in cash, with debit card, Visa and Mastercard. We do not accept bank transfers. You can find a list of our prices at https://www.medsyn.at/serviceleistungen-und-ordinationsablauf
Verrechnung der Physiotherapie
Die Kosten für die Behandlung sind direkt bei uns in der Ordination zu bezahlen. Im Anschluss können Sie die Rechnungen sowohl bei der Krankenkasse als auch bei Privat- und Zusatzversicherungen einreichen. Je nach Versicherung werden bis zu 100 Prozent der Kosten übernommen.
Payment for Physiotherapy Appointments
The fees for physiotherapy sessions have to be paid for each appointment. Afterwards you can send your invoices to your insurance to get up to 100% of your costs reimbursed.
Absagen und nicht wahrgenommene Termine
Wir bitten Sie, Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, spätestens 24 Stunden im Vorhinein telefonisch unter 01 367 44 26 oder per Mail an info@medsyn.at abzusagen. Termine an Montagen sind am letzten Werktag davor abzusagen. Sollten Sie Ihren Termin nicht rechtzeitig stornieren, wird Ihnen ein Ausfallshonorar in Rechnung gestellt. Antworten an die automatisch versendeten SMS zur Terminerinnerung werden uns nicht weitergeleitet.
Cancelling or Rescheduling Appointments
If you need to cancel or reschedule an appointment we ask you to please notify us 24 hours in advance via phone (01 367 44 26) or email (info@medsyn.at). If your appointment is on a Monday, please notify us on the last business day before. If you do not notify us in time, you may be billed a cancellation fee. Replies to automatic appointment reminders are not forwarded to us.
Anmeldung, Barrierefreiheit
Das medsyn Ärzte- und Therapiezentrum befindet sich im 2. Stockwerk, welches einfach und barrierefrei mit dem Aufzug erreichbar ist. Alternativ und für eine sportliche Option können Sie auch die Treppe nutzen.
Bitte melden Sie sich für alle vereinbarten Termine und Behandlungen zunächst an der medsyn-Rezeption.
Jeder behandelnde Arzt bzw. jede Ärztin oder Therapeut bzw. Therapeutin wird Sie kurz darauf direkt von Ihrem Sitzplatz persönlich abholen und in den Behandlungsraum begleiten.
Front Desk and Accessibility
The medsyn Medical and Therapy Center is located on the 2nd floor, which is easily and barrier-free accessible by elevator. Alternatively, for a more active option, you can use the stairs.
Please register at the medsyn reception for all scheduled appointments and treatments.
Each attending physician or therapist will shortly thereafter personally pick you up from your seat and accompany you to the treatment room.
Erstbesuch
Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen oder Ihre Daten geändert werden müssen, bitten wir Sie, ein paar Minuten früher zu erscheinen. Sie erhalten von uns einen Aufnahmebogen, der vor Ihrem Termin ausgefüllt werden muss. Sie können diesen auch gerne im Vorhinein unter https://www.medsyn.at/serviceleistungen-und-ordinationsablauf oder am Ende dieser Seite herunterladen und ausgefüllt mitbringen.
Your First Visit
If you visit us for the first time or some of your information has changed we would ask you to arrive a few minutes early. New patients will be given a registration form, which has to be filled out before your appointment. To save time you can go to https://www.medsyn.at/serviceleistungen-und-ordinationsablauf to download it.
Erinnerungs-SMS
Gerne bieten wir Ihnen den kostenlosen Empfang von Terminerinnerungen per SMS an. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, können Sie die Option gerne am Anmeldebogen ankreuzen. Sind Sie bereits bei uns in Behandlung, können Sie sich gerne beim Sekretariat persönlich oder per Mail an info@medsyn.at an- oder abmelden. Bitte beachten Sie, dass es selten zu Ausfällen kommen kann. Nicht wahr genommene oder weniger als 24 Stunden im Voraus abgesagte Termine werden in Rechnung gestellt.
Appointment Reminders
As a special service we offer appointment reminders via text message. On your first visit, you can check the option at the registration form. If you are already a patient, you can register and deregister in person at your next appointment or send us an email (info@medsyn.at). Please note that the reminders may fail. If you do not cancel or reschedule your appointment at least 24 hours in advance, you may be billed.
Wartezeiten
Wir versuchen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, und Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Wir bitten Sie daher, immer pünktlich zu erscheinen. Sollten Sie sich verspäten, kann es passieren, dass eine andere Patientin, ein anderer Patient vorgezogen wird.
Ab und zu kann es wegen kurzfristig eingeschobener Akutpatientinnen oder -patienten oder aufwändigerer Fälle dennoch zu Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis.
Waiting Times
We always try to make your appointment as pleasant as possible and to keep waiting time to a minimum. Therefore we ask everyone to be on time or a bit early. If you are not on time, another patient may be called first.
Sometimes emergencies happen and someone needs an appointment on short notice or difficult cases require more time which may lead to waiting times. In these cases we ask you for your understanding.
Zusammenarbeit
Wenn Sie Interesse daran haben, mit uns zusammenzuarbeiten, freuen wir uns über ein E-Mail an die Ordinationsleitung.
Interested in Working With Us?
If you would like to work with us please contact our office management.
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Aufnahmebogen
Damit die Zeit im Warteraum noch entspannter verlaufen kann, haben Sie hier die Möglichkeit, den ausführlichen Aufnahmebogen vorab als PDF-Formularversion am Computer auszufüllen, auszudrucken und in die Ordination mitzunehmen. Wir bitten Sie, den Aufnahmebogen sorgfältig auszufüllen. Dies ermöglicht uns, genau auf Ihre Anliegen einzugehen.