OA DR. JOHANNES ALTENHUBER

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie


Langjähriger 1. Oberarzt am Orthopädischen Spital Speising – Abteilung für Kinderorthopädie


Spezialgebiete: Kinderorthopädie, Säuglingsultraschall, Komplexe Umstellungsoperationen des Beckens und der unteren Extremität, Endoprothetik

In der Behandlung von Säuglingen und Kindern geht es um mehr, als nur das Vermeiden schwerwiegender Erkrankungen. Es geht darum Ihrem Kind die beste Entwicklung zu ermöglichen und Probleme aus dem Weg zu räumen, bevor sie entstehen. Die Sorgen und Ängste besorgter Eltern müssen ernstgenommen werden und es muss Zeit für Erläuterungen bleiben. Die Behandlung von Säuglingen und Kindern schließt stets die Eltern mit ein, die Ihr Kind im Behandlungsverlauf nicht nur begleiten, sondern unter ärztlicher Anleitung auch aktiv unterstützen sollen.

Das Behandlungsspektrum umfasst Hüftreifungsstörungen (inklusive Mutter-Kind-Pass Untersuchungen), Fußfehlstellungen, Gangstörungen (z.B. Einwärtsgang und Zehenspitzengang), Achsfehlstellungen, Schiefhals, aber auch kindliche Deformitäten.

In keinem der Teilbereiche der Orthopädie ist es so essentiell wie in der Kinderorthopäde, Entwicklungen prognostizieren zu können, ein Gespür für Verläufe zu entwickeln und routiniert notwendige Abläufe durchzuführen. Uneingeschränktes Ziel ist es bei den jungen und jüngsten Patienten drohende Operationen zu vermeiden.

Zwingend notwendige operative Eingriffe lassen keinen Spielraum für Experimente und verlangen ein Höchstmaß an operativer Erfahrung und ein weitreichendes operatives Spektrum.

Leistungsspektrum

Operative Behandlung von Kindern
Dr. Johannes Altenhuber ist Orthopäde im medsyn

Sollte eine operative Maßnahme unumgänglich sein besteht zu Recht der Anspruch auf höchste Qualität und professionelle Betreuung. Der Kernaspekt bleibt Vertrauen. Vertrauen in den Operateur und in das Operationsteam, Vertrauen in sein Beurteilungsvermögen und so weiter.

Mein operatives Spektrum umfasst ausnahmslos alle Bereiche der Kinderorthopädie. Ziel muss es aber sein, eine Operation zu verhindern, in dem man Problemstellungen frühzeitig erkennt und konsequent therapiert. Eine der größten Herausforderungen der Medizin bleibt, ein Problem rechtzeitig wahrzunehmen und proaktiv zu bekämpfen. Bei Kindern lohnt sich eine Abklärung bei Unsicherheit und Unklarheiten allemal.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema operative Behandlung von Kindern steht das Ordinationsteam gerne zur Ver­fügung.

Säuglings- und Kinderhüfte, Hüftultraschall
OA. Dr. Johannes Altenhuber ist Spezialist im medizischen Bereich der Kinder und Säuglingsorthopädie

Die Hüftultraschalldiagnostik bei Neugeborenen gehört zu den Eckpfeilern der frühkindlichen Abklärung. Bereits in den ersten Lebenstagen muss bei einer Hüftreifungsstörung behandelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Die Säuglingshüftultraschall-Diagnostik verlangt präzises Arbeiten und viel Erfahrung im Umgang mit Neugeborenen und Babys. Unumgänglich bleibt aber die exakte Beurteilung der vorliegenden Situation. Die Ultraschalluntersuchung ist im Mutter-Kind-Pass zwingend vorgesehen.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Säuglings- und Kinderhüfte, Hüftultraschall und Mutter-Kind-Pass-Untersuchung steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Kindliche Fußfehlstellungen und -fehlbildungen
Dr. Johannes Altenhuber bei der Untersuchung eines Kleinkindes

Der kindliche Fuß steht, ebenso wie das Kind selber, in einem ständigen Entwicklungsprozess. Manche dieser Fehlstellungen zeigen spontane Rückbildungen und anderen benötigen eine konservative Behandlung. Zu den wichtigsten Fehlstellungen gehören der kindliche Knick-Senkfuss, Plattfüsse, aber auch der Zehenspitzengang.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Kindliche Fußfehlstellungen steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Achsfehlstellungen der unteren Extremität
Dr. Johannes Altenhuber

Oftmals fällt den Eltern zuerst auf, wenn Achsabweichungen der Bein aufgetreten sind. Die Kindern zeigen gelegentlich einen Einwärtsgang mit Stolperneigung. Manche dieser Fehlstellungen werden als ein „schlampiges“ Gangbild fehlgedeutet. Zugrunde liegen diesem Gangbild aber auch manifeste Fehlstellungen, welche zeitgerecht behandelt werden müssen. Auch hier gilt: Besser einmal zu oft, als einmal zu wenig nachgeschaut!

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Achsfehlstellungen steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Kindliche Skoliose
Befundbesprechung mit Dr. Johannes Altenhuber im medsyn

Ein bedeutendes Thema beim heranwachsenden Kind sind die Achsabweichungen der Wirbelsäule. Diese können durch konsequente Therapiemaßnahmen vor dem Abschluss des knöchernen Wachstums gut behandelt werden, danach sind Sie ein Garant für Wirbelsäulenbeschwerden im Alter. In manchen Fällen genügt Skolioseturnen, manchmal muss auch mit Miedern gearbeitet werden. Vor allem ist es aber das vordergründige Ziel Operationen zu vermeiden.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema kindliche Skoliose steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Endoprothetik des Erwachsenen
medsyn-br-26210237_S

Höchste Qualität und intensive, persönliche Betreuung bei der Diagnosestellung, Planung und Implantation von Kunstgelenken, im Sinne von Hüft- und Kniegelenksprothesen. Die Behandlung endet nicht nach erfolgreicher Operation, sondern umfasst auch das Einleiten postoperativer Therapiemaßnahmen, wie Rehabilitation und Physiotherpie, sowie regelmäßige Verlaufskontrollen und Abschlußkontrollen. Diese Eingriffe werden von mir bevorzugt im Evangelischen Krankenhaus durchgeführt.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Operative Behandlung steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Heilmittel & Behelfe
Heilmittel und Behelfe, Dr. Johannes Altenhuber

Optimale Versorgung und Bereitstellung von Heilmitteln und Behelfen durch die Zusammenarbeit mit der Firma Bständig Vorort.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Heilmittel und Behelfe steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

In meiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Orthopädie mit Schwerpunkt Kinderorthopädie liegt mein besonderes Interesse im Bereich der kindlichen Hüfte vom Säugling bis zur Adoleszenz, sowie im Bereich der kindlichen Füße mit sämtlichen Normvarianten bis hin zu komplexen Fehlformen. Neben der Kinderorthopädie gilt mein besonderes Interesse der Knie-und Hüftprothetik beim Erwachsenen.

 

Ich sehe es als meine Verpflichtung durch meine langjährige Erfahrung zum Wohle der Patienten optimale Behandlungswege aufzuzeigen.

 

medsyn – Gemeinsam für Ihre Gesundheit

–  OA DR. JOHANNES ALTENHUBER  –

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Mitarbeiter kümmern sich sofort um Ihr Anliegen.