OA DR. PETER PAUL PONHOLZER

Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten


Oberarzt an der Abteilung für Dermatologie und Venerologie im SMZ-Ost, Wien


Leiter der Venenambulanz der Abteilung für Dermatologie im SMZ-Ost, Wien


Zusatzqualifikationen (Auswahl): Leiter der Spezialambulanzen für Venenerkrankungen und Schuppenflechte des SMZ-OST und Leiter der Dermato-Chirurgie, ÄK Fortbildungsdiplom


Spezialgebiete: Diagnostik und Therapie von Krampfadern, Schuppenflechtenbehandlung und Bestrahlungstherapie, Operative Dermatologie und Hauttransplantation

Die Haut ist das größte menschliche Organ. Sie schützt unseren Körper vor äußeren Einflüssen und leistet einen wichtigen Beitrag zu gesundheitlichem Wohlbefinden. Hauterkrankungen sind deshalb nicht nur ein ästhetisches Problem. 

Manche Hauterscheinungen sind eine Folge anderer Krankheiten. Um die genauen Ursachen zu ergründen, nehme ich mir genügend Zeit.

Als Oberarzt am SMZ-Ost bin ich mit zahlreichen anderen Spezialisten gut vernetzt, sodass wir gemeinsam nicht nur die Symptome auf Ihrer Haut, sondern auch die Ursache behandeln können.

Leistungsspektrum

Krampfadern in Diagnostik und Therapie
Behandlung von Krampfadern im medsyn durch Dr. Peter Paul Ponholzer

Krampfadern in Diagnostik und Therapie

Krampfadern sind als Krankheitsbild nicht nur ein ästhetisches Thema, sondern sind mit einem erhöhten Risiko für Thrombosen verbunden und stellen die häufigste Ursache für offene Beine (Beingeschwüre) dar. Ein Venenultraschall (Farbduplex) gibt rasch Auskunft über ein vorliegendes Venenleiden.

Es bedarf eines großen Leistungsspektrums um die individuell idealste Behandlungsmöglichkeit auszuwählen.

Als Leiter der Venenambulanz im SMZ-Ost bringe ich viel Erfahrung bei der Anwendung sämtlicher Methoden zur Behandlung von Krampfandern mit.
Dazu gehören Radiofrequenzablation mit VNUS Closure Fast, konventionelle Venen-Stripping Operationen, Schaumsklerosierungen, etc.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Venenbehandlung steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Behandlung von Krampfadern im medsyn
Schuppenflechte – Psoriasis
Schuppenflechte wirksam behandeln, Psoriasis

Schuppenflechte – Psoriasis

Die Schuppenflechte kann als Krankheitsbild unterschiedlich stark ausgeprägt sein und in Dauer und Ort der Areale variieren. Trotz des schubweisen Verlaufs ist die gezielte regelmäßige Behandlung wichtig. Diese kann mittels Biologika, Methotrexat, Fumarsäure und auch Bestrahlungstherapie erfolgen.

Der gleichzeitige Gelenksbefall bei manchen Patienten macht die Zusammenarbeit mit Orthopäden im Team unerlässlich.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Psoriasis steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Muttermal-Kontrolle und Hautkrebsvorsorge
Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge im medsyn

Muttermal-Kontrolle und Hautkrebsvorsorge

Beurteilung von Muttermalen und ggf. Einleitung von weiteren Maßnahmen zur Hautkrebsvorsorge. Einmal jährliche Kontrollen der Muttermale sind ratsam und sollten durchgeführt werden.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Muttermal-Kontrolle steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge im medsyn
Operative Dermatologie
Operative Dermatologie, Dr. Peter Paul Ponholzer, Wien

Operative Dermatologie

Operative Eingriffe in der Dermatologie umfassen die Entfernung sämtlicher Hautveränderungen in allen Lokalisationen inklusive der plastischen Deckungen der entstandenen Läsionen. Diese Eingriffe müssen nicht nur fachlich korrekt, sondern auch ästhetisch durchgeführt werden. Die operative Dermatologie umfasst auch Hauttransplantationen, sowie Lymphknoten Biopsien bei Hautkrebserkrankungen, wie bei Melanom.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema operative Dermatologie steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Hyperhidrose
Effektive Hyperhidrosebehandlung, medsyn Wien

Hyperhidrose

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) lässt sich mittels moderner, medizinischer Maßnahmen therapieren. Die adäquate Abklärung der Ursachen und die fundierte Therapie ermöglicht die besten Ergebnisse.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Hyperhidrose steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Allgemeine Dermatologie
Allgemeine Dermatologie mit Dr. Peter Paul Ponholzer

Allgemeine Dermatologie

Diagnose und Behandlung von allen Hauterkrankungen, wie:

  • Akne
  • Neurodermitis
  • Rosazea
  • infektiöse Hauterkrankungen
  • Hauttumore – aktinische Keratosen, Basaliom, Melanom
  • entzündliche Hauterkrankungen
  • Autoimmunkrankheiten der Haut – blasenbildende Dermatosen, Kollagenosen

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Allgemeine Dermatologie steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Ästhetische Dermatologie
Ästhetische Dermatologie, Dr. Peter Paul Ponholzer

Ästhetische Dermatologie

Anwendungen mittels Botox, Fruchtsäure Peeling, Hyaluronsäure-Filler, etc. zur medizinisch-ästhetischen Behandlung von Falten, Hautdefekten, etc.

Für Informationen und Auskünfte zum Thema ästhetische Dermatologie steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

Ästhetische Dermatologie bei Dr. Peter Paul Ponholzer im medsyn
Kinderdermatologie
Kinderdermatologie im medsyn in 1190 Wien

Kinderdermatologie

Viele Hauterkrankungen treten bereits im Kindesalter auf, wie die Akne oder die Neurodermitis und bedürfen fachärztlicher Behandlung. Die Kinderdermatologie umfasst daneben Infektionskrankheiten der Haut (z.B. Warzen, bakterielle Infektionen, Pilzerkrankungen), aber auch die Behandlung der Windeldermatitis. Die meisten Kinderkrankheiten gehen ebenso mit Hautveränderungen einher (Masern, Feuchtblattern, Röteln, etc.).

Für Informationen und Auskünfte zum Thema Kinderdermatologie steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.

medsyn-394180099

Seriöse und menschliche Medizin ohne Zeitdruck ist mir ein besonderes Anliegen. Dies in einem Team zusammen mit anderen Hautärzten und interdisziplinär machen zu können verbessert die Qualität und garantiert den Patienten die beste Medizin. Ich freue mich auch Ihnen helfen zu dürfen.

 

medsyn – Gemeinsam für Ihre Gesundheit

–  OA DR. PETER PAUL PONHOLZER  –

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Mitarbeiter kümmern sich sofort um Ihr Anliegen.